Lichter in der Weihnachtszeit
- 04.01.2020 -
Der Stern von Betlehem hat in diesen Tagen große Konkurrenz, nicht nur in Betlehem, sondern auch in Jerusalem. Neben hell erleuchteten Christbäumen am Abend in der Stadt und vielen bunten Lichterketten aller Art sind in der Weihnachtswoche 2019 auch viele Fenster unserer jüdischen Nachbarn und besonders im jüdischen Viertel der Altstadt Jerusalems stimmungsvoll erleuchtet.
Zum Lichterfest Chanukka (dieses Jahr vom 22.-30.12.) wird jeden Abend ein neues Licht am neun-armigen Leuchter entzündet. Dies geschieht im Gedenken an die Einweihung des 2. jüdischen Tempels. Damals gab es gerade kein geweihtes Öl mehr, die Vorräte reichten nur für einen Tag. Wie durch ein Wunder brannte das Licht jedoch acht Tage lang, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war.

So künden also die beiden Feste der Juden wie der Christen von der Hoffnung und dem Licht, das das Eingreifen Gottes in unsere Welt gebracht hat.

Mache Dich auf und werde auch Du ein kleines Hoffnungslicht für diese Welt!