Von St. Martin bis St. Nikolaus
- 05.12.2019 -
Die beiden großen Heiligen markierten unsere Vorbereitungen im Kindergarten in den Monaten November und Dezember.
Unsere Vorschulkinder bastelten im November viele Laternen und lernten "Laterne, Laterne" auswendig. Damit konnten sie sich von ihrer schönsten Seite zeigen und singen beim Laternenumzug an der Schmidt Schule in Jerusalem. Dort trafen wir auch viele frühere Kindergarten-Mädchen von St. Charles, die jetzt schon Schülerinnen der ersten, zweiten oder dritten Klasse sind. Nach gemeinsamen Lieder und dem Anhören der Geschichte des Heiligen Martin zogen wir zum großen Feier und ließen unsere Laternen aufleuchten.

Und fast vier Wochen später kam zu uns ein anderer großer Heiliger zu Besuch nach St. Charles: Der Heilige Nikolaus brachte Knecht Ruprecht (unsere beiden Volontäre Paul und Laurenz) und zusammen fühlten sie bei unseren Kleinen nach, ob sie auch wirklich brav waren. Nach ein paar schönen Einlagen und Liedern für den hohen Besuch packte St. Nikolaus seine besonderen Gaben aus: Warmen Apfelpunsch mit Zimt und kleine Schoko-Nikolaus.  "St. Nikolaus, wann kommst du wieder in unser Haus?"