Auf den Spuren von König Herodes
- 25.04.2018 -
An einem sonnigen Nachmittag machten wir uns auf zur Besichtigung des Herodiums nahe Betlehem.  Die Festungs- und Palastanlage wurde für König Herodes den Großen zwischen 24 und 12 vor Christus auf einem Hügel mitten in der Landschaft erbaut. Sie eröffnete uns und ihren einstigen Bewohnern einen weiten Ausblick über die Region südlich von jerusalem und bot durch ihr ausgeklügeltes Höhlen- und Zisternensystem guten Schutz vor feindlichen Angriffen. König Herodes ließ dort auch seine Grabanlage errichten, die erst vor wenigen Jahren an einem Hang des Hügels ausgegraben und rekonstruiert werden konnte.

Die Besichtigung dieser imposanten historischen Anlage und ihre örtliche und zeitliche Nähe zum Geburtsort Jesu in Betlehem erschlossen uns die biblische Zeitgeschichte in neuem Licht.  Ein Ausflug zum Herodium ist also absolut sehens- und lohnenswert!