Ich steh an deiner Krippe hier ...
- 02.01.2018 -
"Da fehlt doch noch was!", sagte Sr. M. Xaveria damals leicht entrüstet zu Isah, dem Krippenschnitzer aus Betlehem. "Da fehlt noch was in unserer Krippe! Zu jeder Schafherde und Hirten gehört auch ein Hund, der aufpasst!" - "Ein Hund? Bei der Krippe?" "Ja, ein Hund", entgegnete die Altoberin beharrlich. Und als sie nach längerer Zeit wieder einmal bei dem Olivenholzgeschäft von Isah vorbeischaute und schon gar nicht mehr daran dachte, winkte er sie in den Laden und kramte etwas hinter dem Ladentisch hervor: Einen ganz aufmerksamen Hirtenhund, aus Olivenholz gefertigt, eigens für die Krippe von St. Charles. Welche Freude und Überraschung und weihnachtliche Überraschung, mitten während des Jahres!

Ja, sie ist wirklich etwas Besonderes, die Krippe von St. Charles. Von Sr. M. Feliciana und den Volontären im Advent aufgebaut, kann der aufmerksame Betrachter in den Wochen des Wartens auf Weihnachten und in der Weihnachtszeit reges Treiben beobachten an der Krippe unserer Kapelle Regina Angelorum. VIELE machen sich auf den Weg zum Christkind, ob bewusst oder unbewusst, berufen oder suchend und irrend, allein oder zusammen mit anderen. Wer dort vor der Krippe verweilt, den lässt das Geschehen in Betlehem nicht los. Und jeder und jede kann etwas für sich entdecken. Machen Sie sich mit einigen der - zur Zeit - fast 50 Figuren auf den Weg zur Ankunft unseres Herrn und hören Sie, was sie uns zu sagen haben.

Ich steh' an deiner Krippe hier,
o Jesu du mein Leben;

ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel' und Mut, nimm alles hin
und lass dir's wohl gefallen.

Da ich noch nicht geboren war,
da bist du mir geboren.
Und hast dich mir zu eigen gar,
eh' ich dich kannt', erkoren.
Eh' ich durch deine Hand gemacht,
da hst du schon bei dir bedacht,
wie du mein wolltest werden.

Text: : Paul Gerhardt (1653), Melodie: Johann Sebastian Bach (1736), Wittenberg

Wir danken an dieser Stelle Br. Simon Petrus Mahall OSB für seine hervorragenden Detailaufnahmen einiger Figuren unserer Krippe.