Ein hoher Festtag für Sr. M. Xaveria
90 Jahre haben Sie glücklich geschafft,
für die kommenden Jahre gebe Er in Ihnen weiterhin Kraft
glücklich und zufrieden sollen Sie sein, harmonisch mit viel Sonnenschein

Am 16. Dezember durfte  Sr. M. Xaveria Jelitzka ihren 90. Geburtstag im Schwesternkonvent der Borromäerinnen in Jerusalem begehen. Es war ein Fest der Freude und Dankbarkeit für Gottes reichen Schutz und Segen in ihrem Ordensleben im Orient, in Emmaus-Qubeibe, Alexandria, Kairo und Jerusalem (seit 1988). Das einst kleine Mädchen aus der Bukovina in Rumänien, das nach Deutschland umgesiedelt wurde und nach Flucht und Vertreibung die Mutter zu Kriegsende in Süddeutschland wiederfand, entschied sich als junge Frau mutig und entschlossen zum Ordenseintritt bei den Borromäerinnen und noch mehr, zu einem Wirken als Lehrerin, spätere Novizenmeisterin und Oberin im Orient. "Sie könnten gewiss ein dickes Buch schreiben über all die Stationen Ihres Lebens", schilderte P. Jonas Trageser OSB in seiner Festpredigt für das Geburtstagskind, "Freud und Leid, Ihre vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Erfahrungen mit Krieg und Frieden, Neues in den Blick nehmen und Altes zurücklassen. Und dennoch darf und muss heute nicht nur etwas, sondern Wesentliches gesagt werden. ... Auf all Ihren Wegen haben Sie sich IHM, dem Guten Hirten anvertraut. ... Menschen, die mit Gott ihr Leben verbringen, die aus der Kraft des Glaubens und Gebets tagtäglich leben, aber auch ringen, sind Menschen, bei denen man gerne ist. Danke, liebe Sr. Xaveria".

Im Namen von Sr. M. Xaveria ein herzlicher Dank allen, die ihr zu ihrem Festtag mit ihr gefeiert, ihr eine Freude bereitet und sie beglückwünscht und gratuliert haben, sei es direkt oder per Post, Internet, Telefon u.a.

Wir danken an dieser Stelle Br. Simon Petrus (Benediktinerabtei Dormitio) für seine hervorragenden Fotos!