Eine Reise zu den Quellen des Glaubens
- 25.02.2017 -
Während in diesen Tagen die Temperaturen in Jerusalem noch frisch sind, gibt es im Norden des Heiligen Landes schon jede Menge Frühlingsboten. So machten sich die Volontäre in Begleitung einiger Schwestern von St. Charles auf zu einem Tagesausflug zu den Jordanquellen nach Banias (Caesarea Philippi), wo Jesus seine Jünger fragte, was die Menschen wohl fragten, wer ER sei. Petrus antwortete ihm: "Du bist Christus, Sohn des lebendigen Gottes" (Mt 16,16-19).
Eine Wanderung am Wasserlauf des Quellflusses, vorbei an Ruinen aus der Zeit des Herodes Agrippa II., einer antiken Getreidemühle, einem Aquädukt aus der Römerzeit und durch wunderschöne Landschaft, führte die Gruppe schließlich zum großen Wasserfall von Banias.
Nach einem kurzen Besuch bei Tel Dan ging die Fahrt weiter vom Golan hinab zum See Genesareth. Am Nachmittag rastete die Gruppe am "Meer von Galiläa" bei Tabgha und Cafarnaum und verweilte zu Siesta, Gebet, stiller Einkehr und gemeinsamem Singen. Anschließend ging die Fahrt entlang der östlichen Seite des Sees mit Blick in die untergehende Sonne und zurück nach Jerusalem durch den Jordangraben. Ein gelungener Tag mit wunderschönen Erlebnissen in Gottes Natur!