(aus der Liturgie der Feier der Osternacht)." /> (aus der Liturgie der Feier der Osternacht)." /> (aus der Liturgie der Feier der Osternacht)." /> (aus der Liturgie der Feier der Osternacht)." /> Ostern 2015 in St. Charles - Deutsches Hospiz Jerusalem
Ostern 2015 in St. Charles
- 05.04.2015 -
"Christus, gestern und heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega.
Sein ist die Zeit und die Ewigkeit.
Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen."

Mit diesen Worten zur Bereitung und Entzündung der Osterkerze am Osterfeuer begann auch in St. Charles die Feier der Osternacht und mündete nach einem fröhlichen, erlösenden "Gloria" in das "Halleluja" des auferstandenen Christus und der feiernden Hausgemeinschaft und der Gäste und Freunde von St. Charles.
Die Kar- und Ostertage im Konvent von St. Charles in Jerusalem, mitten in der heiligen Stadt des Herrn und Seines Friedens,  waren auch in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis: Pfarrer Hugo Bresser feierte mit uns die Liturgie dieser Tage, Hausgäste und Pilger übernahmen die Lesungen, unsere Juniorvolontäre erfreuten uns mit ihrem eifrigen Ministrantendienst und am Morgen des Ostersonntags hatte zur Freude der Gottesdienstgemeinde ein gemischter mehrstimmer Chor von Schwestern und Volontären Premiere.

Nach der Vorbereitung der Kar- und Ostertage mitten im turbulenten Betrieb des Gästehauses ließ uns die intensive Betrachtung der Passion und Auferstehung Jesu Christi innehalten und Kraft schöpfen durch die Freude und das Licht des Auferstandenen.

Wie es guter Brauch ist bei den Borromäerinnen von St. Charles, wurde die Osterfreude unseres Herrn fleißig weitergegeben, "denn geteilte Freude ist doppelte Freude": ein Osternacht-Mahl erfreute die große Hausgemeinschaft und Freunde des Hauses und am Ostersonntag durften gesegnete Osterspeisen, wie rote Ostereier und weiße Osterlämmchen, oder auch kleine schokoladige "Osterhasen" nicht fehlen.

Wir wünschen Ihnen, liebe Betrachter unserer Website, ein frohes Osterfest und die Freude des Auferstandenen Herrn! - Vielleicht vermittelt Ihnen unsere Bildergalerie zu den Ostertagen 2015 in St. Charles ein wenig von der Osterfreude mitten in unserem Gästehaus in Jerusalem.

Für alle Rätselfreunde haben wir dieses Mal ein kleines OSTERQUIZ parat:

1. Wie viele ROTE Ostereier haben Sr. Aurelia und Sr. Vincentia in der Küche gefärbt?
200 / 300 / 400

2. Wie viele Osterlämmer haben unsere beiden Küchenschwestern gebacken -  zur Freude der Freunde von St. Charles in ganz Jerusalem wie unserer Hausgäste?   30 / 40 / 50

3. Wie viele Calla (aus dem eigenen Garten!) hat Sr. Feliciana zum Schmücken der Hauskapelle verwendet?  ca. 50 / 100 / 150

4. Wie viele Osterhasen hat Oberin Sr. Daniela am Ostersonntag in St. Charles versteckt?  12 / 24 / 36

Allen richtigen Einsendungen (per E-Mail: info@deutsches-hospiz.de - bitte auch Postadresse angeben) bis zum 30. April 2015 winkt ein persönlicher Ostergruß per Post vom Schwesternkonvent St. Charles in Jerusalem!