image0
Die heiligen drei Könige zu Besuch
- 10.01.2022 -

Sie hatten es dieses Jahr wahrlich nicht leicht, nach Betlehem zu kommen, die heiligen drei Könige. Denn die pandemie-bedingten Einreisebestimmungen machten den edlen Gästen aus dem Morgenland wie vielen anderen Pilgern einen Strich durch ihre ursprünglichen Reisepläne. Und so galt es, lange Wartezeiten und Umwege in Kauf zu nehmen. Doch nach erfolgreicher Erledigung aller möglichen Formalitäten und ausgerüstet mit gültigen PCR-Test durften sie schließlich einreisen und kamen an der Betlehem Road vorbei, um in St. Charles eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit zu finden (wir danken an dieser Stelle den guten Empfehlungen in Tripadvisor und anderen Reiseportalen!). 

Angesichts der vielen (leider leeren) Gästezimmer hatten Mensch und Lasttier in unserem großen Haus durchaus ihre Mühe und Not, sich zurechtzufinden - wie die Bilder zeigen: es ging treppauf, treppab, der eine König verirrte sich im Tannenwald und wurde müde, doch schließlich führte der STERN sie zur Krippe und zum Christkind. Halleluja!

Die Borromäerinnen von St. Charles ließen es sich natürlich nicht nehmen, die Ankunft der hohen Gäste gebührend zu feiern und luden dafür die Mönche der Abtei Dormitio zum Festgottesdienst am 6. Januar ein. Und siehe da: in die Nachfolge der Heiligen aus dem Morgenland traten drei Königinnen aus unserer Mitte: Sr. M. Emiliana, Sr. M. Vinzentia und unsere liebe Sawsan. 

Während die Magier aus dem Morgenland sich weiter auf den Weg nach Betlehem machten, trafen am folgenden Sonntag zum Fest der Taufe des Herrn zwei Könige und eine Königin aus dem Abendland ein. Kaum hat Israel die Einreisebedingungen erleichtert, stehen auch schon die ersten Gäste vor der Tür ..., auf dass es ihnen viele gleichtun werden!
 Unsere Volontäre Annalisa, Ben und Felix machten sich mit Pfr. Cristian und Sr. M. Gabriela auf zur Segnung des Hauses, Kindergartens und aller unserer Wirtschaftsgebäude und beschenkten Groß und Klein mit süßen Gaben. Seitdem prangt ihr Gruß unübersehbar auf fast allen Türen von St. Charles:


20 * C + M + B * 22

Gott segne dieses neue Jahr
und er begleite auch SIE mit seinem Segen!

Deutsches Hospiz St. Charles Jerusalem - Lloyd George Street 12, 91080 Jerusalem, Israel - Tel: 00972 2 5637737 - Mail: info@deutsches-hospiz.de