Patrozinium REGINA ANGELORUM 2021
- 22.08.2021 -

Der "Namenstag" unserer Hauskapelle "Maria, Königin der Engel", lateinisch: Regina Angelorum, fiel in diesem Jahr genau auf einen Sonntag, den 22. August. 

So begingen wir dieses Fest in kleinem, aber sehr feierlichen und gemeinschaftlichen Rahmen zusammen mit den Benediktinern vom Zion. P. Basilius Schiel nahm uns in seiner Festpredigt mit zu den aktuellen Ausräumarbeiten in der Abteikirche der Dormitio und entführte uns zu einem gedanklichen Rundgang zu den sechs Seitenkapellen der Oberkirche, von denen einige auch Maria besonders in den Blick nehmen. Seine ganze Predigt zum Nachlesen findet sich hier. Nach der ausführlichen Erklärung der Anrufungen Mariens in den Seitenaltären und Bodeninschriften ermutigte und dankte er unserer Schwesterngemeinschaft zum Festtag: 

"Liebe Schwestern des hl. Karl Borromäus, dieses laute Jauchzen über den König des Friedens, der uns verheißen ist, diese Freude, die verbindet unsere beiden Hochfeste hier in der German Colony und drüben auf dem Zion. Sie verbindet aber auch seit mehr als einem Jahrhundert unsere beiden Gemeinschaften, in Friedenstagen und im Krieg, in normalen Pilgerzeiten, in der Intifada und in der Pandemie, in vielen, vielen Dingen des Jerusalemer Alltags und nicht zuletzt im Gebet miteinander und füreinander. Auch hierfür dürfen wir Brüder vom Zion an diesem Festtag immer wieder von Herzen Danke sagen!"


Nach dem feierlichen Abendgottesdienst trafen wir uns im Garten zu einem Sommerfest im kleinen Kreis, für das unsere Küchenschwestern ganz besondere Köstlichkeiten vorbereitet hatten. Vor allem die eigens kreierte und verzierte Torte mit den Krönchen, passend zur Königin der Engel, sah wunderbar aus und schmeckte köstlich. Herzlichen Dank fürs Mitbeten und Mitfeiern. 


Deutsches Hospiz St. Charles Jerusalem - Lloyd George Street 12, 91080 Jerusalem, Israel - Tel: 00972 2 5637737 - Mail: info@deutsches-hospiz.de