Du bist das Licht der Welt!
- 11.04.2021 -
"Du bist das Licht der Welt", beginnt ein bekanntes Kirchenlied, das nicht nur Kinder und Jugendliche besonders gerne singen.

Was gibt uns eigentlich HOFFNUNG in schweren Zeiten?
Wo sind unsere LICHTBLICKE, wenn alles dunkel scheint, wenn wir keinen Ausweg mehr sehen?
Ist Christus für uns und für alle der LICHT der WELT, das alles Finstere und Mutlose erhellt?

Es ist nicht immer einfach, von (S)einer frohen Botschaft Zeugnis zu geben, gerade wenn alles um mich, um uns herum aussichtslos ist, wenn mir nichts gelingen will, wenn ich mich so sehr aufrege über kleine oder große Sorgen und Ärger, wenn ich mich in meinen Enttäuschungen verfange.

Doch, es gibt sie: die Licht-Blicke, in die unser Glaube uns schenkt:

im Hören und Lesen des Wortes Gottes, auch noch nach so vielen tausenden und hunderten Jahren,

im aufmerksamen Innehalten und Wahrnehmen unserer Umgebung, die schon vor der eigenen Haustür beginnt,

im liebevollen Blick auf meine Nächste, auf meinen Nächsten.

Wir wünschen Ihnen VIELE dieser Lichtblicke für heute!