Christus resurrexit!
- 04.04.2021 -
Es ist nun schon das zweite Osterfest ohne Pilger im Heiligen Land in dieser schweren Zeit der Pandemie. Doch vor wenigen Tagen haben sich die Türen vieler Kirchen wieder aufgetan, auch die der Grabeskirche, und nach langer Monaten war es auch für unsere Schwesterngemeinschaft wieder möglich, diese heiligen Stätten wieder zu besuchen. Mit den folgenden Gedanken möchten wir Sie ein wenig teilhaben lassen an unseren Kar- und Ostertagen in Jerusalem:

Mit Palmzweigen aus unserem Garten bejubelten wir den Messias beim Einzug in Jerusalem.

Mit Petrus hörten wir den Hahn krähen, als wir Jesus verleugneten.

Mit Jesus gingen wir Seinen Weg des Kreuzes nach und trugen schwer an unserem eigenen Leben und Kreuz.

Mit Papst Franziskus ließen wir uns von den Texten des Kreuzwegs zum diesjährigen Karfreitag in Rom, verfasst von Kindern und Jugendlichen, berühren.

Mit den Frauen Jerusalems weinten wir um das Schicksal, das so viele in dieser Pandemie erleiden müssen.

Mit vielen anderen standen wir betroffen auf Golgotha vor dem Gekreuzigten.

Mit den Frauen und den Jüngern gingen wir zu Jesu Grab.

Mit der Freude des Ostermorgens glauben wir daran und bezeugen: Jesus ist auferstanden!

Mit den Jüngern und unseren Mitschwestern in Emmaus bitten wir: Herr, bleibe bei uns!

In dieser österlichen Zuversicht grüßen wir Sie herzlich aus Jerusalem mit dem Hymnus "Christus resurrexit", den Herr Erwin Meyer für unsere Schwesternschola  vor wenigen Tagen komponiert und einstudiert hat. Seien Sie versichert, dass wir in der Heiligen Woche auch Ihre Anliegen mit an die Heiligen Stätten getragen haben, auf dass sie von Christus verwandelt werden.

Christus ist wahrhaft auferstanden!