Die Weisen schauen auf zum Stern ...
- 06.01.2021 -
Die Weisen schauen auf zum Stern
und folgen gläubig seiner Spur,
sie finden durch das Licht zum Licht,
mit Gaben ehren sie das Kind.

Mit diesen Worten stimmt unsere Gemeinschaft in diesen Tagen zu den Laudes und zur Vesper den Hymnus (aus dem 5. Jahrhundert, zurückgehend auf Prudentius) an. Auch wenn unsere Gästezimmer seit Monaten leer stehen, konnten wir ganz besondere Gäste auf der Durchreise begrüßen: drei feine Herren aus dem fernen Osten mit ihren Reittieren.
Sie wärmen sich zur Zeit auf am Feuer der Krippe in unserer - warmen - Hauskapelle (im Salon) und werden dann weiterziehen Richtung Bethlehem, sofern der Stern ihnen den Weg dorthin weist.

Wir hoffen, den drei Weisen aus dem Morgenland schmecken die leckeren Plätzchen von Sr. M. Aurelia, sodass sie sich gut gestärkt auf den weiteren Weg zum Mensch gewordenen Gott in der Krippe machen können. Folgen wir ihnen, Sie und wir, gemeinsam. Und wir werden Seinen Stern sehen und Ihn finden.

Ein froh machendes Dreikönigsfest wünschen wir Ihnen
und unseren christlichen orthodoxen Glaubensbrüdern und -schwestern FROHE WEIHNACHTEN.

Herr Jesus, dir sei Ruhm und Preis,
der du uns heut erschienen bist,
dem Vater und dem Geist zugleich
durch alle Zeit und Ewigkeit. Amen.