"Siehe, der Herr wird kommen ..."
- 11.12.2019 -
Kerzlein sag, was leuchtest du so schön?
Ich umarme die Nacht, weil alles beginnt.
Hörst du, wie es singt!

(Hanna Schnyders)

Im Dezember ist es nun ein wenig ruhiger geworden im Heiligen Land und in unserer Stadt Jerusalem. Und so hat auch unsere Hausgemeinschaft von St. Charles Zeit, sich auf das Fest der Geburt unseres Herrn vorzubereiten.
Neben unserem Beten und Arbeiten lesen wir in diesen Tagen gemeinsam aus dem Adventskalender, bereiten in der Küche Plätzchen für Weihnachten vor, dekorieren die Räume im Haus.
Und wir zünden Kerzen an. Am Adventskranz, vor dem Gebetsbild, bei der Madonna, im Adventsgesteck auf dem Tisch ... Es sind mehr Kerzen als sonst in unserem Kloster. Gerade in dieser dunklen und kalten Zeit sollen sie - draußen und drinnen - nicht nur unsere Herzen erwärmen, sondern uns daran erinnern, wie ER ein Licht zu sein für unsere Mitmenschen.