Hl. Karl Borromäus - unser Ordenspatron
- 08.11.2019 -

"Immer das Beste hoffen, aber auch immer das Beste tun!"

(Karl Borromäus, 1538-1584)

Jedes Jahr am 4. November begeht die Kirche den Gedenktag eines ihrer großen Glaubensbürder: unser Ordenspatron, der Hl. Karl Borromäus lebte von 1538 bis 1584 in Italien. Er wurde geboren als Sprössling der einflussreichen Adelsfamilie Borromeo in Ancona am Lago Maggiore. Schon als jungen Juristen holte sein zum Papst gewählter Onkel Pius IV.  ihn als Sekretär nach Rom. Der bescheidene und sehr begabte junge Mann entschied sich nach dem Tod seines Bruders für ein tieferes geistliches Leben und empfing 1563 die Priester- und bald darauf die Bischofsweihe.
Als Bischof und Kardinal von Mailand setzte er all seine Kräfte dafür ein, die Beschlüsse des Konzils von Trient in der Seelsorge umzusetzen. Er trat entschieden ein für die Bedürftigen, Pestkranken und Notleidenden seiner Diözese und zehrte sich darin förmlich auf. Als Carlo Borromeo mit nur 46 Jahren starb am 3. November 1584 in Mailand verstarb, ging ihm aufgrund seinese vorbildlichen Lebens als guter Hirte für seine Pfarreien schon der Ruf der Heiligkeit voraus.

Zu Ehren unseres Ordenspatrons begehen wir Borromäerinnen gemeinsam mit der ganzen Kirche jedes Jahr feierlich seinen Gedenktag. Sein Abbild ziert eine Seite unseres Medaillons. Sein Leben ist uns Vorbild für unseren Glauben, unser Gebet und unser Tun.

In diesem Jahr versammelten wir uns am Vorabend des Carolusfestes, seinem Todestag, zum Festgottesdienst, den Msgr. Konrad Schmidt aus Deutschland und Pfarrer Catalin Farcas aus Rumänien mit uns feierten. Er wurde umrahmt von der Schola unserer Schwestern und festlichem Orgelspiel unseres Chorleiters Herrn Erwin Meyer, Musiklehrer and der Schmidt-Schule Jerusalem.
Und besondere Ehre wurde uns zuteil, weil die beiden Kinder der Familie Meyer, Bernard und Beatrice erstmals bei uns ministrierten.

DEO GRATIAS für den schönen Festtag und für unser Vorbild, den Hl. Karl Borromäus!