Sankt Nikolaus zu Gast in uns´rem Haus
- 10.12.2018 -
Strahlende Kinderaugen, aber auch ein paar ängstliche, verstohlene Blicke zu dem großen Mann mit dem weißen Bart und schönen Mantel - das alles kann man beobachten beim Besuch des Hl. Nikolaus und seines Knechts Ruprecht im St. Charles Kindergarten und im Deutschen Hospiz.

Nach einer stürmischen Nacht mit starkem Regen kehrte der Heilige bei uns ein und fand herzliche Aufnahme. Unsere Kleinen empfingen das Paar aus Nikolaus und Knecht Ruprecht lauthals mit einem arabischen Nikolauslied. Da fiel es unseren beiden Volontären Moritz (Nikolaus) und Maik (Ruprecht) wirklich nicht schwer, den Saal zu betreten. Freundlich begrüßten sie die Kleinen auf Deutsch und sangen mit Ihnen sogar ein "Guten Morgen"-Lied, das sie aus dem Deutsch-Unterricht kannten.
Für den prominenten Besuch sangen und tanzten die verschiedenen Klassen weihnachtliche Lieder und zeigten auf der Bühne ihr Bestes.
"Wart Ihr auch alle brav?", fragte der Nikolaus unsere Kindergartenleiterin Schwester M. Daniela. Mit Hilfe der kleinen Mia, die sehr gut Deutsch spricht und versteht, konnte diese Frage gut beantwortet werden und alle Kinder und Erzieherinnen riefen eifrig "Ja!" "Woher kommst Du?" wollte Mia noch wissen vom Nikolaus, und der antwortete wahrheitsgemäß: "Von weither aus der Ferne."
Für jedes der Kinder hat er einen kleinen Schokoladen-Gruß mitgebracht - und so mancher unserer kleinen Schützlinge nahm aus seinen Händen voller Ehrfurcht entgegen.

Ja, so einen hohen und netten Besuch haben wir nicht alle Tage in St. Charles. Und Nikolaus und Knecht Ruprecht ließen es sich nicht nehmen, auch die Großen im benachbarten Gästehaus zu überraschen. Dafür bekamen die beiden auch eigens eine Liedstrophe gedichtet:

"Sei gegrüßt lieber Nikolaus!
Wieder gehst du von Haus zu Haus
alle SCHWESTERN lieben dich
warten schon und freuen sich
teilst du dann deine Gaben aus:
Dankeschön, dankeschön, lieber Nikolaus."