image0
Adventsvigil in der Dormitio-Abtei
- 02.12.2018 -
Zu Gebet, Musik und Gesang für den Frieden luden die Benediktiner der Abtei Dormitio am 1. Dezember ein.  So durften wir teilhaben an einer ganz besonders feierlich gestalteten Nachtwache (Vigil), die uns durch die Psalmen und Lesungen aus dem Buch Jesaja (Kapitel 40-55) auf die Adventszeit einstimmte. Gestaltet wurde diese Vigilfeier durch einen Projektchor aus Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Diözese Mainz und der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Mainz. Die Worte des Propheten sind uns bleibende Mahnung und rufen uns jede und jeden von uns auf, IHM die Wege zu bereiten durch unser Tun und Handeln. 

Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott. 
Redet Jerusalem zu Herzen und ruft und ihr zu, 
dass sie vollendet hat ihren Frondienst, 
dass gesühnt ist ihre Schuld, dass sie empfangen hat 
aus der Hand des HERRN Doppeltes für alle ihre Sünden. 
Eine Stimme ruft: 
In der Wüste bahnt den Weg des HERRN, 
ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott. 
Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken. 
Was krumm ist, soll gerade werden, und was hüglig ist, werde eben. 

Jesaja 40,1-4


Wir danken P. Andreas H. Fritsch FSO und der Abtei Dormitio  für die Bildauswahl.
Deutsches Hospiz St. Charles Jerusalem - Lloyd George Street 12, 91080 Jerusalem, Israel - Tel: 00972 2 5637737 - Mail: info@deutsches-hospiz.de