Professjubiläum von Sr. M. Magdalena
- 22.07.2018 -
Auf den Tag genau am 22. Juli vor 65 Jahren legte Sr. M. Magdalena Sudah ihre Erste zeitliche Profess als Borromäerin ab. Schon bei ihrer Einkleidung hatte sie den Namen "Schwester Maria Magdalena" erhalten. So ist es heute wirklich eine Fügung Gottes und ein besonderes Geschenk an die Jubilarin, dass dieser Tag nach so vielen Jahren nicht nur für unsere Sr. M. Magdalena erhalten hat, sondern für die ganze katholische Kirche: Denn der 22. Juli ist nach der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils nicht nur das Datum für den Gedenktag der Maria Magdalena, der Namenspatronin unserer Mitschwester, sondern seit 2017 auch ein Fest: Zu Ehren dieser Frau, die Jesus treu folgte und auch seine Auferstehung als Erste bezeugte, wie die Evangelien übereinstimmend berichten, wird der Tag nun als Fest der Apostelin begangen.
In seiner Festpredigt griff Abt Bernhard Maria Alter OSB (Dormitio) die Berichte der Evangelien über Maria Magdalena auf und nannte die verschiedenen Stationen der Kirchengeschichte, die Maria Magdalena mal mit der treuen Gefährtin, mal mit der Sünderin, mal mit einer von Jesus Geheilten gleichsetzten. Ihre Festschreibung als Apostelin durch die jüngere Tradition der Kirche zeigt ihren wahren Stellenwert im Kreis der Menschen, die Jesus nachfolgten.

Sr. M. Magdalena Sudah, gebürtig aus Sebastia in der Nähe von Nablus im heutigen Westjordanland, beging ihren hohen Festtag in unserer Kongregation - die sogenannte "Eisenere Profess" für 65 Jahre Treue - im Kreis ihrer Familie, ihrer Mitschwestern und vieler Gäste. Schon zum Mittagessen erhielt Sr. M. Magdalena durch die Mitschwestern des Konvents St. Charles eine besondere Ehrung für ihr langjähriges Wirken und ihre Mitarbeit im Haus - in den letzten Jahren vor allem durch Dienste im Refektorium und an der Rezeption sowie auch durch die vielfältigen selbstgestickten Kartengrüße für unsere Gäste.
Zu diesem Jubiläum waren Gäste angereist aus Nah und Fern, aus dem Heiligen Land, aus Kanada, aus Deutschland - wie zum Beispiel unsere Mitschwester und langjährige Weggefährtin Sr. M. Katharina, die den Gottesdienst an der Orgel musikalisch umrahmte. Die Festmesse wurde mit Texten und Liedern in Arabisch und Deutsch gestaltet - und nicht nur Sr. M. Magdalena, sondern auch alle Mitfeiernden werden sich noch lange an diesen Festtag erinnern.