Am Morgen des Ostermontags feierten wir Schwestern die Heilige Messe am Grab Jesu Christi in der Auferstehungskirche. Anschließend ging es mit den Volontären Richtung Emmaus, dem Ort an dem Jesus nach seiner Auferweckung den Jüngern begegnete.

Ostern am Heiligen Grab und in Emmaus
- 01.04.2013 -

Am Morgen des Ostermontags feierten wir Schwestern mit Jugendlichen der Campus-Weggemeinschaft aus dem Erzbistum Paderborn unter der Leitung von Prälat Dr. Peter Klasvogt die Heilige Messe am Grab Jesu Christi in der Auferstehungskirche.
Anschließend machten wir uns mit den Volontären des Hauses auf den Weg nach Emmaus - dem Ort, an dem die Jünger nach dem Lukasevangelium erstmalig dem Auferstandenen begegneten. Gemeinsam mit der einheimischen Pfarrei feierten wir dort eine Vesper mit sakramentalem Segen. Danach ging es wieder zurück nach Jerusalem, die zweite Stätte der Erscheinung unseres Herrn (Lk 24,36-53). Zuvor allerdings stimmten wir für alle Mitgereisten wie auch für die uns Verbundenen das alt vertraute Lied an:

"Herr, bleibe bei uns,
denn es will Abend werden,
und der Tag hat sich geneiget."