Ein abendlicher Musikgenuss
- 07.10.2017 -
Anlässlich seines Aufenthalts als Gastdozent an der Jerusalem Music School für begabte junge israelische Orgel- und Klavier-Studierende ließ es sich der Schweizer Orgel-Improvisator, Komponist und Dirigent Rudolf Lutz nicht nehmen, dem Schwesternkonvent von St. Charles und den Gästen des Hauses ein besonderes Konzerterlebnis zu schenken:
An derkleinen  Orgel in der Hauskapelle Regina Angelorum intonierte er die Lieblingslieder aller Schwestern aus dem Gotteslob-Gesangbuch und verband sie mit Stücken der klassischen Orgelspielkunst wie auch mit kunstvollen Improvisationen. Zur Aufführung kamen zum Beispiel die Lieder "Tief im Schoß meiner Mutter geborgen", "Meine Hoffnung und meine Freude", "Alles meinem Gott zu Ehren", "O Jesu, all mein Leben bist du" oder auch Marienlieder wie "Meerstern, ich dich grüße" oder "Maria, breit den Mantel aus".
Doch dem nicht genug, gab er zu jedem Musikstück eine musikalische und geistliche Einführung, sodass die erklingende Musik zum besonderen Abendgebet wurde: zur höheren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.