Kindergarten-Ausflug in den Zoo
- 29.04.2015 -
Als die Kinder der beiden Vorschulgruppen heute in den Kindergarten kamen, war die Aufregung groß. Denn nicht ein â?žnormalerâ?œ Kindergartentag, sondern ein Ausflug in den Jerusalemer Zoo stand auf dem Programm!
Der Zoo liegt in einer wunderbaren, hier charakteristischen Natur, und erstreckt sich über ein weitläufiges Areal mit ca. 25 Hektar Fläche. Grüne Hügel umgeben die Anlage und laden ein, den Blick ab und zu in die Ferne schweifen zu lassen. Neben Tieren des Landes Israel liegt der Schwerpunkt auf Arten, die in der Bibel genannt werden.

Ein Bus holte gegen 8:30 Uhr die 54 Mädchen und Jungen - im Alter zwischen fünf und sechs Jahren - zusammen mit ihren Erzieherinnen im St. Charles Kindergarten ab. Nach einer kurzen Fahrzeit erreichten wir bereits den â?žJerusalem Biblical Zooâ?œ am südwestlichen Stadtrand.
Bevor unser Rundgang startete, stärkten sich die Kinder auf einer Wiese im Schatten mit ihren mitgebrachten Essensvorräten. Eine kleine Bimmelbahn nahm uns schließlich ein Stück Weg ab, und brachte uns an das eine Ende des Zoos. Von dort aus konnten wir auf einem hölzernen Pfad entlang der Gehege zu den Tieren blicken: Da tummelten sich langhalsige Giraffen, wunderschön gestreifte Zebras, dicke Nashörner und stolze Steinböcke. Es folgten die großen Elefanten, sonnenbadende Krokodile und allerlei andere Tierarten. Eine Zooführerin begleitete uns und brachte den Kindern sehr anschaulich Wissenswertes über die Tiere nahe.

Ein besonderes â?žHighlightâ?œ war schließlich das Tierhaus:
Wer mag die Schlange berühren, die Echse streicheln oder die Maus auf der Hand halten?
Mit großen Augen und gewissem Respekt verfolgte manch einer die so nahe gebrachten Tiere....

Nach einer Picknick-Pause durften die Kinder sich schließlich noch am Spielplatz kräftig austoben, bevor es dann zurück zum Ausgang ging.
Müde von der Hitze und den vielen tollen und neuen Eindrücken brachte uns der Bus zurück, und die Eltern konnten ihre Kleinen, die sicherlich viel zu erzählen hatten, wieder wohl behalten in Empfang nehmen. So ging ein erlebnis- und abwechslungsreicher Kindergartentag zu Ende, bei dem die Kinder sich austoben und viel bewegen konnten, aber auch viel Neues und Interessantes sehen und kennenlernen durften!
Einige der Tiere werden uns sicherlich auch noch im Deutschunterricht begleiten!